Informationen für Erstsemester

Herzlich willkommen im Studiengang Information Science (Bachelor/Master)!

Hier finden Sie wichtige Informationen für Erstsemester:

Termine

Am 07.10.22 ab 13:00 findet in Dieburg eine von der Fachschaft Media organisierte Erstsemesterparty statt. Weitere Infos gibt es unter diesem Link.

Am 14.10.22 plant die Hochschule eine zentrale Online-Erstsemesterbegrüßung für alle neuen Studierenden. Infos dazu finden Sie unter diesem Link.

Am 17.10.22 um 14.15 Uhr findet im Raum F14.014 in Dieburg die Erstsemestereinführung im Studiengang Information Science für alle neuen Bachelor- und Masterstudierenden statt. Dabei geht es neben einer inhaltlichen Einführung auch um organisatorische Dinge (IT-Systeme, Erläuterungen zum Stundenplan und zur Belegung von Lehrveranstaltungen).

Am 17.10.22 ab 16.00 Uhr laden wir alle Studierenden der Information Science (Erstsemester und höhere Semester) zur Begrüßung und zum gegenseitigen Austausch in den Raum F16.018 ein.
In diesem Rahmen werden wir Herrn Prof. Dr. Ferber in den Ruhestand verabschieden und Herrn Prof. Dr. Heß als neuen Professor in unserem Studiengang begrüßen.


Stundenplan

Mit den Immatrikulationsunterlagen sollten Sie auch einen Brief mit Zugangsdaten für die IT-Systeme der h_da erhalten haben.

Damit sollten Sie auch Zugriff auf das Hochschul-Informations-System haben, das unter anderem den Stundenplan enthält. Der Zugang erfolgt über das zentrale Hochschulportal my.h-da.de:

https://my.h-da.de

Das Vorlesungsverzeichnis finden Sie dort unter „Vorlesungsverzeichnis / Fachbereich: Media / Studiengang: Information Science (Bachelor bzw. Master)". Ein Link zu den Modulbeschreibungen finden Sie in der Detailansicht der jeweiligen Veranstaltungen (bei den „Grunddaten“). Auch finden Sie hier Raum und Datum/Zeit.

Alternativ können Sie sich den Wochenplan mit allen Veranstaltungen unter „Meine Funktionen / Mein Studiengangplan“ anzeigen lassen.

Nach der Belegung von Veranstaltungen finden Sie diese auch in ihrem persönlichen Stundenplan: "Meine Funktionen / Stundenplan".


Belegung von Veranstaltungen

Bitte belegen Sie die Veranstaltungen, die Sie besuchen wollen, innerhalb der Belegfrist (26.09.22 - 06.11.22).

Alle Veranstaltungen im 1. Semester Bachelor sind Pflichtveranstaltungen, daher sollten Sie auch alle belegen. Das Belegverfahren bei den Pflichtveranstaltungen dient in erster Linie dazu, die Gruppen möglichst gleichmäßig auszulasten. Sie erhalten auf jeden Fall einen Platz in den Pflichtveranstaltungen. Ggf. werden im Laufe der Belegphase die Platzanzahlen erhöht oder weitere Gruppen aufgemacht, falls die Plätze in den vorhandenen Gruppen nicht ausreichen.
Im Masterstudiengang belegen Sie bitte die jeweiligen Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, und erscheinen Sie jeweils zum ersten Veranstaltungstermin.

  • Eine Anleitung zur Belegung finden Sie hier.

Einige der Veranstaltungen im Bachelor finden aufgeteilt in mehreren Gruppen statt. Bitte belegen Sie jeweils pro Veranstaltung eine der Gruppen, hier ist dann einer Gruppe der Vorlesungstermin und noch ein Übungstermin zugeordnet.

Die Beginn-Termine der einzelnen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Stundenplan. Die Termine könnten sich noch ändern. Bitte schauen Sie kurz vor der ersten Vorlesungswoche noch einmal in den Plan.

Achten Sie auch auf Ankündigen der Dozenten in der Lernplattform Moodle (https://lernen.h-da.de). Zu jeder Veranstaltung gibt es dort (spätestens ab Oktober) jeweils einen Kurs, in den Sie sich einschreiben sollten. Die DozentInnen veröffentlichen dort Unterlagen und Infos zu den Veranstaltungen.

Rund ums Studium

Eine Liste mit wichtigen Web-Adressen können Sie hier herunterladen.
Im Folgenden sind aber auch die für den Studienstart wichtigsten Adressen aufgelistet:

  • https://lernen.h-da.de - „Moodle“, eine Lernplattform, auf der die Dozent*innen z. B. Skripte und andere Unterlagen und Hinweise zu den Vorlesungen veröffentlichen. Zu jeder Vorlesung sollte es hier einen Moodle-Kurs geben, in den Sie sich spätestens zum Vorlesungsbeginn einschreiben können.

  • https://rooms.h-da.de Virtuelle Räume für Online-Vorlesungen. Die Veranstaltungen im Wintersemester 22/23 werden in der Regel vor Ort stattfinden, jedoch könnte es auch mal die eine oder andere Online-Veranstaltung geben. Es gibt auch mehrere virtuelle studentische Lernräume, die Sie selbständig nutzen können, um sich dort mit Mitstudierenden zu treffen. Weiterhin steht jedem Studierenden auch ein persönlicher BBB-Raum zur Verfügung.

  • https://webmail.stud.h-da.de - Zugang zum studentischen E-Mail-Konto.

  • http://intranet-fbmd.h-da.de - Intranet des Fachbereichs Media, hier werden unter anderem offizielle Mitteilungen des Fachbereichs und zu den Studiengängen veröffentlicht.

  • https://wlan.h-da.de - WLAN am Campus

  • https://stud.h-da.de - Benutzerkonto (re-)aktivieren, Passwort zurücksetzen, FAQ des Rechenzentrums