Informationen für Erstsemester

Herzlich willkommen im Studiengang Information Science (Bachelor/Master)!

Hier finden Sie wichtige Informationen für Erstsemester:

Termine

Am Freitag, 15.10.2021 ab 11.00 Uhr findet eine zentrale Erstsemesterbegrüßung für alle neuen Studierenden der h_da statt. Bitte informieren Sie sich über diese Veranstaltung auf der Seite zum Studienstart an der h_da.

Ebenfalls am Freitag, 15.10.2021 ab 13.00 Uhr lädt die Fachschaft zum Kennenlernen vor Ort am Campus Dieburg ein. Infos dazu haben Sie per e-Mail bekommen.

Am Mittwoch, 20.10.2021 um 14.00 Uhr findet die Einführungsveranstaltung für die neuen Studierenden im Bachelor- und Masterstudiengang Information Science statt.

Es ist geplant, dass diese Veranstaltung vor Ort in Dieburg im Hörsaal unter der Aula stattfindet, jedoch auch per Videokonferenz übertragen wird.
Aufgrund geänderter Rahmenbedingung ist ein Nachweis über Impfung, Genesung oder Testung bei dieser Veranstaltung nicht mehr vorgeschrieben und wird nicht kontrolliert. Wir bitten Sie jedoch aus Rücksicht vor anderen, dass Sie sich vor der Teilnahme testen, falls nicht geimpft oder genesen. Ein Mindestabstand von min. 1,5m ist stets einzuhalten. In den Gebäuden besteht Maskenpflicht.
Sollte Ihnen die Teilnahme vor Ort nicht möglich sein, können Sie online per Zoom an der Veranstaltung teilnehmen. Die Zugangsdaten dazu werden wir noch an Ihre studentische E-Mail-Adresse schicken.

Bei der Einführungsveranstaltung im Studiengang geht es neben einer Einführung in die Information Science auch um organisatorische Dinge (IT-Systeme, Erläuterungen zum Stundenplan und zur Belegung von Lehrveranstaltungen).

Geplant ist folgender Ablauf:

  • Begrüßung durch den Dekan (Prof. Dr. Stefan Schmunk)
  • Allgemeine Einführung durch den Studiengangsleiter (Prof. Dr. Kawa Nazemi)
  • Kurze Darstellung der Forschungs- und Lehrschwerpunkte der Professorinnen und Professoren
  • Erläuterungen zu den IT-Systemen und zum Stundenplan durch die Mitarbeiter:innen
  • Fragerunde mit der studentischen Studienberaterin (Joane Amrhein)


Stundenplan

Mit den Immatrikulationsunterlagen sollten Sie auch einen Brief mit Zugangsdaten für die IT-Systeme der h_da erhalten haben.

Damit sollten Sie auch Zugriff auf das Hochschul-Informations-System haben, das unter anderem den Stundenplan enthält. Der Zugang erfolgt über das zentrale Hochschulportal my.h-da.de:

https://my.h-da.de

Das Vorlesungsverzeichnis finden Sie dort unter „Vorlesungsverzeichnis / Fachbereich: Media / Studiengang: Information Science (Bachelor bzw. Master)". Ein Link zu den Modulbeschreibungen finden Sie in der Detailansicht der jeweiligen Veranstaltungen (bei den „Grunddaten“). Auch finden Sie hier Raum und Datum/Zeit.

Alternativ können Sie sich den Wochenplan mit allen Veranstaltungen über das Menü unter „Mein Studium / Mein Studiengangplan“ anzeigen lassen.

Nach der Belegung von Veranstaltungen finden Sie diese auch in ihrem persönlichen Stundenplan: Quicklink "Stundenplan" auf der Startseite.

WICHTIG:
Einige der Lehrveranstaltungen finden in Präsenz vor Ort am Campus Dieburg statt. Im Vorlesungsverzeichnis/Stundenplan finden Sie jeweils bei den einzelnen Terminen der Veranstaltungen die Angabe, ob der Termin in Präsenz oder online (per Videokonferenz) stattfindet.

Bei einigen Lehrveranstaltungen ist es z.B. auch so, dass die Vorlesung aufgrund des Mangels an großen Räumen online stattfindet, die Übungen zur Vorlesung aber in Präsenz in Dieburg.

Im Stundenplan finden Sie dennoch zu jedem Termin eine Raumangabe, die sich auf Räume am Campus bezieht. Für alle Räume gibt es nämlich eine "virtuelle" Entsprechung im Videokonferenz-System der Hochschule (https://rooms.fbi.h-da.de). Ob der Termin online oder tatsächlich vor Ort stattfindet, steht wie gesagt bei jedem Termin dabei.

Belegung von Veranstaltungen

Bitte belegen Sie die Veranstaltungen, die Sie besuchen wollen, innerhalb der Belegfrist (20.09.21 - 07.11.21).

Alle Veranstaltungen im 1. Semester Bachelor sind Pflichtveranstaltungen, daher sollten Sie auch alle belegen. Das Belegverfahren bei den Pflichtveranstaltungen dient in erster Linie dazu, die Gruppen möglichst gleichmäßig auszulasten. Sie erhalten auf jeden Fall einen Platz in den Pflichtveranstaltungen. Gegebenenfalls werden weitere Gruppen aufgemacht, falls die Plätze in den vorhandenen Gruppen nicht ausreichen.
Im Masterstudiengang belegen Sie bitte die jeweiligen Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, und erscheinen Sie jeweils zum ersten (Online)-Veranstaltungstermin.

  • Eine Anleitung zur Belegung finden Sie hier.

Einige der Veranstaltungen im Bachelor finden aufgeteilt in mehreren Gruppen statt. Bitte belegen Sie jeweils pro Veranstaltung eine der Gruppen, hier ist dann einer Gruppe der Vorlesungstermin und noch ein Übungstermin zugeordnet.

Die Vorlesungen beginnen für alle Studierenden im ersten Semester Bachelor am 25.10.21 um 10.15 Uhr mit der Vorlesung "Statistik und Empirie", online per Videokonferenz. (Am 20.10. gibt es aber bereits eine Einführungsveranstaltung, siehe oben!)

Ansonsten entnehmen Sie die Beginn-Termine der einzelnen Lehrveranstaltungen bitte dem Stundenplan. Die Termine könnten sich noch ändern. Bitte schauen Sie kurz vor der ersten Vorlesungswoche noch einmal in den Plan. Achten Sie auch auf Ankündigen der Dozenten in der Lernplattform Moodle (https://lernen.h-da.de)

 

Rund ums Studium

Eine Liste mit wichtigen Web-Adressen können Sie hier herunterladen.
Im Folgenden sind aber auch die für den Studienstart wichtigsten Adressen aufgelistet:

  • https://lernen.h-da.de - „Moodle“, eine Lernplattform, auf der die Dozent*innen z. B. Skripte und andere Unterlagen und Hinweise zu den Vorlesungen veröffentlichen. Zu jeder Vorlesung sollte es hier einen Moodle-Kurs geben, in den Sie sich ab Mitte Oktober einschreiben können.

  • https://rooms.h-da.de Virtuelle Räume für Online-Vorlesungen. Nicht alle Dozent*innen verwenden dieses System, bitte achten Sie auf Infos zur jeweiligen Veranstaltung in Moodle. Es gibt in der Raumliste unten auch mehrere studentische Lernräume, die Sie selbständig nutzen können, um sich dort mit Mitstudierenden zu treffen.

  • https://h-da-de.zoom.us Ein weiteres Videokonferenz-System, das auch bei einigen Vorlesungen zum Einsatz kommt. Mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten haben Sie auch hier die Möglichkeit, selbst ein Meeting zu starten und weitere Personen einzuladen.

  • https://webmail.stud.h-da.de - Zugang zum studentischen E-Mail-Konto.

  • http://intranet-fbmd.h-da.de - Intranet des Fachbereichs Media, hier werden unter anderem offizielle Mitteilungen des Fachbereichs und zu den Studiengängen veröffentlicht.

  • https://wlan.h-da.de - WLAN am Campus

  • https://stud.h-da.de - Benutzerkonto (re-)aktivieren, Passwort zurücksetzen, FAQ des Rechenzentrums