Prof. Dr. Melanie Siegel


Sprechstunde
Nach Vereinbarung

Kommunikation
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Büro: F14, 39b

+49.152.54761581
Eigene Webseite

Portrait: Siegel, Melanie, Prof. Dr.
Details zur Person
Die Sprache - unser wichtigstes Kommunikationsmittel - ist das Thema, das meine Forschungen, meine praktischen Arbeiten und meine Hochschullehre bestimmt. Es hat mich immer fasziniert, Sprachen zu analysieren und festzustellen, wie die Unterschiede im Denken und Handeln der Kulturen sich in der Sprache niederschlagen und wie der interkulturelle Austausch dadurch spannend wird. Als Studentin bin ich ein Jahr zum Sprachkurs nach Japan gegangen. Dieses Jahr hat meine persönliche Entwicklung, aber auch meine Forschungsinteressen erheblich beeinflusst. Seit 2012 bin ich Professorin an der Hochschule Darmstadt und unterrichte im Bachelor und im Master Informationswissenschaft. Es macht viel Spaß, den Studierenden von meinen Erfahrungen zu berichten und sie für Sprache und Technik zu begeistern. Ich bin Studiengangskoordinatorin und Mitglied im Promotionszentrum Angewandte Informatik.