Module
Dieses Modul vermittelt Führungs- und Leitungskompetenzen. Themen wie Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, Ablauforganisation und Kommunikation werden praxisnah vermittelt. Diese Fähigkeiten werden in projektorientierten Workshops trainiert.
Die Komplexität dieser Systeme kann auf verschiedenen Aspekten beruhen: Multimodalität, Repräsentation von Nicht-Text-Daten oder verteilter Information. An ausgewählten Beispielen können die Studierenden die Informationspräsentation und -suche kennenlernen und praktisch erproben.
Eine der bibliothekarischen Schlüsselqualifikationen ist die Informationskompetenz. Das Modul vermittelt Kenntnisse über den umfangreichen bibliothekarischen Informationsmarkt. Die Vermittlung von Informationskompetenz im Sinne der Teaching Library ist im Internetzeitalter von großer Wichtigkeit. Die Studierenden erlangen während des Seminars die Fähigkeiten kundenspezifische Informationsdienstleistungen zu entwickeln.
Die Teilnehmer bekommen die Charakteristika von Hybriden Bibliotheken vermittelt. Sie lernen die Dienstleistungen Hybriden Bibliotheken kennen und werden über die Möglichkeiten der Digitalisierung und Langzeitarchivierung informiert. Es wird geklärt, welche Anforderungen Hybride Bibliotheken an die Bibliotheksarchitektur und die Ausstattung stellen.
Die Informetrie wendet statistische Methoden zur Messung wissenschaftlicher Leistung an. Das Seminar vermittelt einfache Verfahren der Wissenschaftsevaluation, d.h. Produkte und Produzenten von Forschung werden untersucht und Vor- und Nachteile der Verfahren herausgearbeitet. Die Studierenden bekommen außerdem die Gelegenheit eigenständige Analysen zu erstellen.
Die Studierenden beschäftigen sich in diesem Projekt praxisnah mit konkreten Fragestellungen in Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken. Das Projektmodul vermittelt die Fähigkeiten Probleme zu analysieren und Lösungen bzw. Verbesserungen in Form konkreter Zieldefinitionen zu erarbeiten.
An eine Information werden bestimmte Anforderungen gestellt: Wie geeignet ist sie einen bestimmten Informationsbedarf zu erfüllen? Die Projektteilnehmer lernen Methoden zur Überprüfung der Dienstleistungsqualität kennen und werden befähigt Informationsqualität aus Nutzer-, Prozess- oder Unternehmenssicht zu bewerten.